KR2 – Einstimmung auf unsere Bedürfnisse – Wege in die Fülle des Lebens

KR2 - Bedürfnisse

Infos und Anmeldung

Mit Michael Zieger und Silke Busse
Termin und Preis findest Du hier.

Bei Fragen zu dem Seminar wende Dich gerne per Mail an mich.

Ort

Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg im Allgäu

Die Essenz des Seminars „Deine Bedürfnisse – Wege in die Fülle des Lebens“

Liebe Interessierte,

In diesem Seminar geht es darum, unsere Bedürfnisse wieder zu spüren, und zu fühlen, was uns wirklich nährt. Wir lernen, dieser Kraft zu vertrauen, unsere Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und für sie einzutreten. So können wir uns immer mehr die Erlaubnis geben, die Fülle des Lebens zu genießen: Wir wissen was wir brauchen und wir können für unsere Bedürfnisse sorgen und uns nähren.

Im ersten Schritt geht es darum, die eigenen Bedürfnisse wieder zu spüren und in einen direkten Kontakt mit ihnen zu gehen.

Im zweiten Schritt werden wir die Kraft und die Absicht spüren, uns mit diesen Bedürfnissen zu zeigen.

 

Im dritten Schritt (oft der schwierigste) bringen wir unsere Bedürfnisse zum Ausdruck, zeigen, was wir uns wünschen. Wir können für unsere Bedürfnisse eintreten und erweitern unsere Strategien, wie wir uns nähren können.

Wir geben uns immer mehr die Erlaubnis, die Fülle des Lebens zu genießen.

Die 2. Kernressource

KR2 - Bedürfnisse

2. Einstimmung – auf unsere Bedürfnisse

Alter

Geburt bis ca. 12 Monate

Die 2. Kernressource im Kindesalter

Wir machen die Erfahrung, dass unsere Bedürfnisse wahrgenommen werden. Wir wissen, was wir brauchen und wir können für unsere Be- dürfnisse sorgen und uns nähren.

Die 2. Kernressource im Erwachsenenalter

Wir spüren unsere Bedürfnisse, können sie zeigen und gut für uns sorgen. Wir können den Überfluss des Lebens genießen.

„Willi’s“ Bedürfnisse werden erfüllt

Willi zeigt – wie jedes Baby – seine Bedürfnisse ganz deutlich. Sein Weinen wird immer gehört und entweder mit Nahrung, mit liebevoller Aufmerksam- keit oder mit Spielen beantwortet.

Willi nimmt wahr, dass seine Mutter und sein Vater gerne für ihn und seine Bedürfnisse da sind und Zeit für ihn haben. Er erfährt Angenommensein mit all seinen Bedürfnissen und das gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit.

Störungen – Überlebensstile – Scham- und Stolz-Identität

Störungen

  • Sein Schreien wird ignoriert oder bestraft
  • Er bekommt nur zu bestimmten Zeiten die Brust oder die Flasche
    Sein Bedürfnis nach Berührungen wird unzureichend oder nur selten erfüllt
  • Sein Verlangen nach liebevoller Aufmerksamkeit wird missachtet
  • Das Zeigen seiner Bedürfnisse wird ignoriert oder bestraft

Überlebensstile

  • Er resigniert und hört auf seine Bedürfnisse zu zeigen
  • Er verdrängt seine Bedürfnisse
  • Er weiß oft nicht mehr, was seine eigenen Bedürfnisse sind
  • Er kümmert sich um die Bedürfnisse von Vater und Mutter, in der Hoffnung, dass sie dann seine Bedürfnisse erfüllen

Größte Angst

  • Wenn ich meine Bedürfnisse mitteile, werde ich abgelehnt und sie werden nicht erfüllt

Schwierige Sätze

  • Ich brauche
  • Ich habe Bedürfnisse

Scham-Identität

  • Ich bin bedürftig
  • Ich bin es nicht wert, dass man meine Bedürfnisse erfüllt
  • Ich habe keine Bedürfnisse

Stolz-Identität

  • Ich brauche nichts von den anderen
  • Ich kann mir alles selber geben
  • Ich bin nicht bedürftig
  • Ich kann gut geben
  • Andere brauchen mich, aber ich brauche sie nicht
  • Ich bin unabhängig von den anderen ANTI-Abhängigkeit

Teilnahme-Voraussetzungen

Dieses Seminar hat keine besonderen Voraussetzungen, und ist hervorragend für den Einstieg in Erfahrungen mit liebevollen und achtsamen Berührungen geeignet.

Du bist herzlich willkommen als Single, als Teil eines Paars, oder zu zweit als Paar.

Auch jede sexuelle Orientierung ist uns gleichwertig willkommen.

Für teilnehmende Paare haben wir einen besonderen Schutz, so dass Ihr jederzeit vor einer Übung miteinander abstimmen könnt, ob Ihr sie gerne zusammen machen möchtet.

Gruppe mit Daumen hoch

Komm wie Du bist

In dem Seminar „Deine Bedürfnisse – Wege in die Fülle des Lebens“ bist Du willkommen ganz genauso, wie du bist.

In diesem sicheren Raum wirst Du immer mal wieder Impulse bekommen, neue Schritte auszuprobieren. Und Du kannst zu jeder Zeit selbst auswählen, was jetzt gerade gut für Dich ist und auf was Du neugierig bist. Denn alles ist freiwillig, alles ist eine Einladung, der Du gerne folgen kannst, wenn DU es möchtest!

Bis Du dabei? Ich freue mich auf Dich, und darauf, ein Stück gemeinsam zu gehen <3

Von Herzen, Silke

Michael Zieger

Michael Zieger und Silke Busse

Silke Busse

Was Teilnehmer über das Seminar sagen

Eine Pädagogin

Lieber Michael und liebe Silke, das ganze Wochenende war der absolute Hammer!!! Ich habe alles erreicht, was ich wollte, und nehme sicher dauerhaft sehr viel mit davon. Ich wollte mehr Selbstliebe entwickeln, mich für andere besser öffnen können, Grenzen zu fühlen, Nähe und Distanz auszuprobieren und üben, und mein Herz zu öffnen! Und… ich konnte mich für andere und für mich selbst öffnen <3 und ich konnte sehr gut für mich sorgen. Dir Wut-Übung war überraschend super gut!!! Die größten Herausforderungen sind für mich die Wahlverfahren, ich habe sie wieder gut überstanden und bin sehr daran gewachsen. Bei Euch fühle ich mich extrem wohl, angenommen und sicher <3 Michael, du bist so unkompliziert und es ist so einfach, auf dich zuzugehen, auch mal zu kritisieren und in den Arm zu nehmen. Danke!

Silvia aus München, Diplom-Kauffrau

Liebe Silke, lieber Michael, ich bin gekommen, um für mich den Weg frei zu räumen, für den passenden Partner an meiner Seite, um Beziehung und Verbindung in mein Leben einzuladen. Wichtig war für mich, dass Ekel und Schmerz einfach da sein dürfen. Alles ist gleichzeitig da, das Schöne und das Schmerzhafte. Alles ist richtig wie es ist. Ich darf mit allem da sein. Ich bin richtig 🙂 Ich bin so berührt und dankbar, dass Ihr den Raum auch für so schwierige / schwere Themen öffnet und halten könnt. Das macht es mir einfach, mich zu öffnen, alten Schmerz zu heilen. Ihr seid einfach wunderbar. Eine Art von Geburts- und Lebenshilfe, für die mir fast die Worte fehlen. Der Raum fühlt sich sicher an, und eure Arbeit ist integer und gradlinig. Wunder <3 Wunder <3!!!

Bernd Müller aus Bad Camberg, Chemiefacharbeiter

Lieber Michael, liebe Silke, auf Euer Seminar zum Thema Bedürfnisse bin ich gekommen, weil ich meine Bedürfnisse in der Tiefe wahrnehmen, spüren und aussprechen können möchte. Die wichtigste Erfahrung war für mich, unterscheiden zu können, was sind meine Bedürfnisse, und wo beginnt Bedürftigkeit. Und dass ich nach einem Ritual nichts mehr schuldig bin, auch wenn ich etwas sehr wertvolles geschenkt bekommen habe. Ich finde dieses Seminar absolut empfehlenswert! 🙂 🙂 🙂 Danke Euch beiden für diese wundervolle Erfahrung! Ihr habt es verstanden, den teilweise herausfordernden Inhalt mit Humor, Leichtigkeit und auf Augenhöhe zu vermitteln.

Meike, selbstständig

Lieber Michael, liebe Silke, ich wollte bei Euch mit meinem Thema Nähe, Bedürfnis nach Nähe und gleichzeitig Abwehr/Angst ganz da sein, mit allem da sein können. Meine Bedürfnisse spüren und in kleinen Schritten ausdrücken und mich einlassen können, ganz klar und mit ganzer Zustimmung, auch mit meinen Grenzen sein. Und ich habe erlebt, wie leicht sich manches löst und es Raum gibt, für neue Erfahrung, in Leichtigkeit, ohne lange, tiefe Arbeit. Die Arbeit hier wirkt so tief in Leichtigkeit. Was für ein sicherer, wertvoller Rahmen, um mit den frühkindlichen Erfahrungen und Traumen in Kontakt zu kommen, und ganz leicht Impulse für Heilung zu setzten. Es entstehen neue Räume und werden mit den Übungen angeboten, für neue, heile, ganze Erfahrungen. Ihr seid so fein, kompetent und authentisch. Ich fühle mich immer sicher, gesehen und gut aufgehoben mit Euch. Vielen Dank!

Alex, Lehrer

Auf dem Weg zu mir, und meine Bedürfnisse wieder zu entdecken, brauche ich andere Menschen, die mir helfen, mich zu entdecken, und die mich auch herausgefordert haben, etwas zu wagen. Euer Rahmen und die Gruppe haben mir geholfen, mich zu öffnen und bereit zu sein, mich einlassen zu können. Liebe Silke, lieber Michael, Eure offene und wertschätzende Art haben mir geholfen, dass ich mich auf die Übungen einlassen konnte. Die Begleitung durch Euch ist für mich wichtig. Vielen Dank.

Linda aus Kempten, Arzthelferin

Lieber Michael, liebe Silke, es ist, als hätte ich ein neues Buch aufgeschlagen und bin gespannt, was alles Schönes zum Vorschein kommt. mit dem Thema konnte ich gar nichts anfangen, deshalb bin ich hergekommen. Ich habe viel erfahren, erspürt und viel Schönes erlebt. Jetzt weiß ich, dass meine Bedürfnisse berechtigt sind und erfüllt werden dürfen. Von mir und von anderen. Und … ich bin richtig so wie ich bin und darf noch besser(spüriger) werden. Ich darf mich noch mehr erforschen und erfahren. Und an unsere Gruppe: Wir finden immer schnell zu einem schönen Kreis zusammen, in dem es achtsam, liebevoll, respektvoll und auch lustvoll zugeht. Es ging in die Tiefe, aber immer in einem sicheren Rahmen. Michael und Silke, ich fühle mich von euch immer gesehen, beschützt und sicher, und kann mich immer mehr öffnen und fallen lassen. Mein Vertrauen wächst. Eure achtsame und liebevolle Art sind sehr wohltuend und einladend. Hier darf ich wirklich machen was ich will und das ist soooo erlösend und wegbereitend. Michael, du sorgst wie ein Hirte für jedes deiner Schäfchen. Das tut auch als Erwachsene noch gut. Vielen Dank!

Eine Hausfrau

Liebe Silke, lieber Michael, ich möchte immer wieder in den geschützten Raum des Seminars eintauchen und mir dort begegnen, mich auftanken, in dieser wertschätzenden Welt und mich mit meinen Bedürfnissen Themen damit auseinandersetzen. Wie kann ich meine Bedürfnisse erkennen, aussprechen und dafür gehen? Was bremst mich dabei? Ich habe die ERFAHRUNG gemacht, an welchem Punkt in meinem Leben ich aufgegeben habe, meine Bedürfnisse zu artikulieren! Es kam niemand, als ich als Baby schrie. Oder nur Menschen, die sich um meinen Körper kümmerten, aber nicht um mein Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit. Ich fühle mich sehr wohl bei Euch und bin von den Übungen sehr berührt. Ich bin sehr dankbar, in diesem heilsamen Rahmen auf so angenehme Weise meine Themen zu fühlen und zu lösen. Und ich liebe Eure einfühlsame und wertschätzende Art, das Seminar zu führen und mit den Menschen umzugehen. Danke!

C. Lehrerin

Lieber Michael und liebe Silke, ich wollte das Thema Bedürfnisse für mich erfahrbar machen, in Kontakt mit MEINEN Bedürfnissen kommen und üben, erst MEINE Bedürfnisse und dann die der anderen zu stillen. Am wichtigsten war für mich dabei die Körperarbeit. Ich KANN meine Bedürfnisse äußern, ohne dass etwas „Schlimmes“ passiert, bzw. ich nicht mehr gemocht werde, auch wenn mein Bedürfnis vielleicht gerade nicht in den äußeren Rahmen passt… Auch dieses Mal war das „alles kann – nichts muss“ ein wunderbares Geschenk. Die Wiederbegegnung mit der Gruppe und das schon Gewachsene zwischen uns war schön zu spüren. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke, Ihr wart wieder ein tolles Team, sehr entspannt, heiter und für jeden Einzelnen da. Ihr bereitet mir den Raum, mich selbst zu entdecken und zu erleben.

Anna Maria aus Regensburg

Kernresourcen, Teil 2, Willkommen in der Fülle
Ich habe das Seminar sehr genossen und bin gleichzeitig immer wieder an meine Grenzen gekommen.
Dabei fühlte ich mich liebevoll unterstützt von Michael und Silke sowie ihren Assistenten Helene und Frank.
Und auch hier gilt: Wenn ich Hilfe benötige, ist es erforderlich, dass ich mich melde.
Und dann kommt die Unterstützung, das ist eine tolle Erfahrung. Das nehme ich mit sowohl für die Folgeteile als auch insgesamt in mein weiteres Leben, wenn auch dort die Unterstützung manchmal von ganz unerhoffter Seite kommt.
Danke Euch allen, die diesen Weg oder auch Teilschritte davon mit mir gehen!

Petra aus München

Wege in die Fülle des Lebens:
Genau so richtig sein
Genau spüren was stimmt
Genau tun was ich will
Vor allem tun was ich will
Mutig mitteilen was ich will-
ohne Abhängigkeit vom Ergebnis!
Pendeln: Gefäß sein im ewigen Jetzt
für Mut und Schüchternheit, glücklich und traurig, leicht und schwer, annehmen und ablehnen.Und: Immer genau so richtig sein…
Erfüllt bekommen, nicht erfüllt bekommen,
sich selbst Wünsche erfüllen-
ja, so könnte man leben!
Danke an Silke und Michael für das tolle lebendig machende Seminar, danke für zauberhafte Begegnungen.
Tanzen, berühren und berührtwerden, zittern, herumliegen und das „Zisch“-all das war klasse.

Gabi & Claus aus Fürth

Liebe Tata, lieber Michael,
ich kann heute noch der Energie nachspüren, die ihr vor einigen Tagen in unserem Raum so einfühlsam gefunden, so achtsam entzündet und so wunderbar in diese Höhen begleitet habt. Die Schönheit darin hält meine Gedanken noch immer so viele Momente in meinen Tagen fest.
Das ist ein so großes Geschenk. Mir kommt ein Danke dafür so klein vor. Ich möchte trotzdem.
Die Erinnerungen an die Reise an diesen Ort werden mich noch ganz lange immer wieder neu berühren.
Der Zauber dieses Ortes bleibt mir für immer.
Und es ist so schön, ihn mit allen anderen lieben Teilnehmern teilen zu dürfen.
Ich kann euch noch immer sehen.
Danke dafür.
Wir sehen uns wieder.
Liebe Gedanken, auch von Gabi,
Claus

Anonymia aus Deutschland

Hier konnte ich Erfahrungen machen, die ich wohl viele Jahre (und besonders in der Kindheit) vermisst habe:
Angenommen sein, so wie man ist; Unterstützung erfahren; sich berühren lassen im Innen und Außen und andere Menschen berühren; im Austausch sein…
Vielen Dank für den schönen und vertrauensvollen Raum mit ganz viel Halt, in dem so viele unterschiedliche Menschen einfach SEIN und sich begegnen dürfen.

Lina, Juristin

Mit diesem Seminar wollte ich den Einstieg wagen, mich meinen alten Verletzungen zu stellen und zu schauen, ob ich Bedürfnisse fühlen, äußern und vielleicht erfüllt bekommen kann. Meine wichtigstes Erlebnis war, ich kann weinen und meinen, ich halt es nicht mehr aus, und kurze Zeit später mich ehrlich und unverständlicherweise sehr gut und glücklich fühlen. Es gab wundervolle Übungen, wichtige Erfahrungen außerhalb der Übungen. Es gab Halt, wenn es nicht mehr alleine auszuhalten war, und liebevolles Loslassen im richtigen Moment. Silke und Michael, Ihr seid Therapeuten/Entertainer/Trainer, denen ich auf meinem Weg zur Traumabewältigung aufgrund einer missglückten Kindheit bedingungslos vertrauen kann.

Britta aus dem Saarland, Heilpraktikerin

Ich brauchte Zeit zum Spüren, zum Trauern, für Körperzeit, unter Menschen sein, die sich auf den Weg gemacht haben und dabei gut für mich sorgen! Herausforderungen annehmen! Meine wichtigste Erfahrung war: Langsamkeit und Pausen sind der Schlüssel zum Spüren meiner Bedürfnisse. Und wenn ich ganz bei mir und in Liebe bin, ist Nein-Sagen leichtgängig! Es war eine wunderbare Atmosphäre, die das Ankommen in der Gruppe auch als Neuankömmling erleichtert. Michael und Silke sind achtsame, liebevolle, authentische Trainer. Die Anleitungen und Demos waren sehr stimmig. Danke!

Anton aus dem Allgäu

Ich wünsche mir, mit meinen Gefühlen in Kontakt zu kommen, auch wenn es manchmal schmerzt. Was ich erfahren habe: ich kann lachen und weinen gleichzeitig. Liebe Silke, lieber Michael, ihr habt schwierige und schmerzhafte Prozesse mit Herzlichkeit und Anteilnahme begleitet. Und ihr habt der Gruppe auch unter den ungewohnten Bedingungen (Corona Maßnahmen) Sicherheit vermittelt.

Regine, Pädagogin, 36 Jahre

Ich darf SEIN wie und wer ich bin. Ich darf mich zeigen und ich wurde gesehen … und dann auch noch gehalten, einfach so … einfach so. Silke, ein Blick, ein Gesehen werden, ein Festhalten, und ein zärtliches „hm” begleitet mit den Worten, „ich kenn das“ DANKE! Michal Humor mit der notwendigen Ernsthaftigkeit DANKE!

Eine Therapeutin

Ich wollte mit diesem Seminar einen heilsamen neuen Weg zu meinem inneren Wesenskern beschreiten. Es war sehr wichtig für mich zu erleben, jeder ist so angenommen, wie er ist, und ohne Kopfkino sein ist erfüllend. Ich darf so sein wie ich bin! Es war ein heilsamer Weg zu meinen Bedürfnissen und ich bin dankbar für die Rituale und herzenserfüllenden Begegnungen. Silke und Michael, ihr seid wunderbare Herzensmenschen! Danke! Ihr zeigt einem so wunderbar und achtsam, wie Beziehung gelingt.

Eine Lehrerin aus Oberbayern

Lieber Michael, liebe Silke, ich wünsche mir Heilung für das innere, emotional unverstandene Kind. Bislang konnte ich anderen Menschen nie in die Augen schauen, wenn es um meine Gefühle ging, aus Angst, sie könnten das, was sie da sehen, gegen mich verwenden. Es ist so ein wertvolles Geschenk, dass jeder mit seiner Verletzlichkeit da sein darf und willkommen ist. So berührend und heilsam. Silke und Michael ihr seid ein so empathisches und gut aufeinander eingestimmtes Team mit einer guten Prise Humor über die Menschlichkeiten.

Ute aus Ba-Wü, Masseurin und Coach

Mein Anliegen war, meine eigenen Bedürfnisse kennenzulernen, zu benennen und sie zu äußern. Die wichtigste Erfahrung war für mich, dass meine Geschichte das eine ist, und dass ich mein Leben jetzt und für die Zukunft weitgehend selbst gestalten kann. Die Seminarreihe Kernressourcen halte ich für eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit, die Kindheitsmängel aufzufüllen und das innere Kind zu heilen. Für mich und meine Nachkommen. Außer Methoden und Übungen ist dafür die liebevolle Begleitung der Trainer und der Gruppe untereinander verantwortlich. Michael und Silke begleiten die Gruppe mit liebevoller Präsenz, Humor und Erfahrung. Sie gehen ganz individuell und flexibel auf die Themen ein, die während der Übungen sichtbar werden.

Ein Schlosser

Ich wollte für mich selber was gutes tun. Und am wichtigsten war für mich, Nein sagen dürfen und das Seminar war eine Bereicherung für mich. Silke und Michael, ihr seid beide super!

Ein Mann, M., Personaler

Wie kann ich der sein, der ich bin? Und nicht weiterhin Rollen spielen, für die mir die Kraft nicht reicht und die andere (so wie auch mich) enttäuschen. Dabei war wichtig für mich das Reden, Fühlen und meine Anteile wahrnehmen. Ich öffne mich anderen gegenüber. Das Seminar war inhaltlich sehr wertvoll für mich, wie immer. Nur dieses Mal gehe ich mit dem Gefühl nach Hause, eine Übung zu wenig gehabt zu haben (der Zeitplan war hinüber). Es gibt 2 Geschenke auf meinem Weg: Silke und Michael. Lebenserfahren, kompetent, liebevoll und DA! Einfach DA!

Barbara, Wellnesstrainerin

Ich wünsche mir, mehr zu mir zu kommen. Und ich habe erkannt: Festgehaltene Energie verursacht Schmerz. Und erfahren: Wie geht es mir als Frau mit der vollen Aufmerksamkeit von zwei tollen Männern. Das Wort Bedürfnisse kommt von DÜRFEN. Ich darf alles, wenn ICH es mir nun selbst erlaube. Michael und Silke ich erlebe euch einfühlsam, lebendig, authentisch, klug, humorvoll, achtsam, liebevoll, mutig, kreativ, ………

Matthias, Kaufmann

Ich bin auf dem Weg von Erkennen und Erforschen meiner eigenen Gefühle. In mir liegt ein großer Teil meiner Selbst verborgen. Dort immer mal wieder hinzuspüren und einzutauchen ist eine schöne und bereichernde Abenteuerreise. Das Seminar und die Menschen dort sind wie das bunte Leben, wenn man(n) den Mut hat, mit vielen Farben zu malen. Es ist immer wieder wunderbar und vertraut mit euch beiden. Lieben Dank euch beiden, Silke + Michael

Eine Lehrerin

Ich bin gekommen auf das Seminar, um meine Bedürfnisse besser spüren zu lernen. Und ich habe erlebt, ich darf „nein“ sagen zu den Bedürfnissen der anderen, ich werde „gerettet“, wenn ich das selber nicht rechtzeitig spüre und schaffe. Lernen über Erfahrung und Körper ist unersetzlich im eigenen Heilungsprozess! Hier im Seminar gibt es einen sehr achtsamen und respektvollen Umgang miteinander! Silke und Michael sind zwei wunderbare Menschen, kompetente, präsente und einfühlsame Trainer, bei denen man sich verstanden fühlt. Sie haben weit über die Übungen des Seminars hinaus jederzeit ein offenes Ohr für persönliche Anliegen. Herzlichen Dank dafür!

Tina, Ingenieurin

Ich bin auf das Seminar gekommen, weil ich mit einem persönlichen Anliegen nicht weiterkam. Das Seminar habe ich zum dritten Mal gemacht und finde jedes Man andere Blickwinkel auf das Thema „Bedürfnisse“. Es ist nur ein Wochenende und trotzdem genug Zeit und Raum, um sich alleine und mit anderen im Austausch klarer über die eigenen Bedürfnisse zu werden. Michael und Silke – keine 24 Stunden brauchen die beiden, um ein „Wir“-Gefühl und Vertrauen herzustellen, super!

Thomas B., Maschinenbauingenieur

Ich habe als Kind meine Autonomie aufgegeben und mich sehr stark angepasst und ich beginne jetzt, ein Leben voll mit meinen Bedürfnissen zu leben. Dabei ist dieses Seminar ein wichtiger und wesentlicher Baustein auf meinem Weg zur Selbsterkenntnis, eine weitere Kernressource bewusst wahrzunehmen. Ich danke Silke und Michael für ihre einfühlsame Herzarbeit, für ihre Leidenschaft, ihre Kompetenz und auch die Leichtigkeit und Freude und für die wunderbaren Räume, die sie kreieren und die Energie, die sie aufbauen und halten. Namasté Thomas

Ein Mann aus Hessen, Chemiefacharbeiter

Ich habe eine Berührung bekommen, wo ich gemerkt habe, die hat mir in der Kindheit soo gefehlt. Dieses Seminar hat mich vom Kopf ins Herz gebracht. Liebe Silke, lieber Michael, ihr seid mit vollblutigem Herzen dabei, achtsam, auf den Punkt bringend, mit Leichtigkeit und Charme.

Eine Frau, Therapeutin

Ich wollte mit diesem Seminar einen heilsamen neuen Weg zu meinem inneren Wesenskern beschreiten. Es war sehr wichtig für mich zu erleben, jeder ist so angenommen, wie er ist, und ohne Kopfkino sein ist erfüllend. Ich darf so sein wie ich bin! Es war ein heilsamer Weg zu meinen Bedürfnissen und ich bin dankbar für die Rituale und herzenserfüllenden Begegnungen. Silke und Michael, ihr seid wunderbare Herzensmenschen! Danke! Ihr zeigt einem so wunderbar und achtsam, wie Beziehung gelingt.

R. aus Oberbayern, Sekretärin

Mein Wunsch ist, mich und meine Bedürfnisse kennenzulernen, mir die Erlaubnis zu geben, sie zu äußern und auszudrücken. Ich bin es mir wert – das ist meine Erkenntnis, die ich auf jeden Fall mitnehmen werde und vieles mehr. Ich möchte lernen, bei mir zu bleiben, Gefühle und alte Muster zu erkennen und lernen, daraus auszusteigen. Es war ein intensives Seminar, ich durfte viel lernen und üben. Die Gemeinschaft trägt und macht das Miteinander erst möglich. Liebe Silke, lieber Michael, Danke für Eure tolle Begleitung und Unterstützung. Ich hatte den Eindruck, Ihr macht dieses Seminar mit ganz viel „Herzblut“. DANKE FÜR ALLES