The Journey – Eine Reise zu Dir selbst – nach Brandon Bays

Liebe Freunde, Klienten und Interessierte,

im Moment ruht meine Praxis,
damit ich ganz für meine Teilnehmer von Seminaren, Gruppen und Ausbildungen da sein kann.

Hier kanst Du einen Journey-Practitioner in Deiner Gegend finden.

Was ist The Journey nach Brandon Bays?

The Journey ist eine Reise nach innen, um sich von unverarbeiteten Situationen, Verletzungen und Gefühlen zu befreien, mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, und Kraft, Freiheit und Lebensfreude wiederzufinden. Gibt es nicht bei uns allen schmerzhafte Ereignisse in der persönlichen Geschichte, die uns überforderten? Wegen der Selbstschutz-Reaktion des “Sich Verschließens” bleiben diese Situationen unverarbeitet, und als ständige unterschwellige Belastung bestehen.

In einem geführten Prozess werden diese Schlüsselerlebnisse in geschützter Atmosphäre sanft geklärt und aufgelöst. Es wird Raum gegeben, für ein natürliches Loslassen. Negative Gedanken über sich selbst, andere Menschen und das Leben dürfen gehen, und das Geschehen wird zu einem positiven Abschluss gebracht. Das schenkt uns eine große Erleichterung und Befreiung.

Hintergrund

Jeder von uns kennt es: Ein Schnitt in den Finger oder eine Erkältung – nach ein paar Tagen ist alles verheilt. Heilung geschieht ständig, ganz natürlich. Warum erleben wir das nicht immer? Wie kommt es zu bleibenden Krankheiten? Ich lade Sie ein die Ursachen zu durchschauen, die die Selbstheilung behindern. Denn immer wieder zeigen Erfahrungen, dass auch hier Linderung und Heilung möglich ist.

Verletzende Erlebnisse

Viele Erfahrungen zeigen, dass verdrängte Emotionen, unverarbeitete verletzende Erlebnisse, oder ungesunde Denkmuster den Organismus belasten, und dass sie – wenn sie länger bestehen bleiben – zu Krankheiten führen können. The Journey ist eine Methode, diese Ursachen aufzuspüren und zu lösen.

Die innere Erlaubnis zu heilen

Häufig haben Krankheiten eine unbewusste innere Logik. Sie sind Ausdruck eines Ungleichgewichts in unserem System. Mit der Journey-Methode geht es u.a. darum Zusammenhänge zu erkennen, zu lernen Ressourcen gesund zu nutzen, und die innere Balance wieder herzustellen, damit die Erlaubnis zu heilen von innen heraus entstehen kann.

Verhaltensmuster und Emotionen

Oft basiert ungesundes Verhalten auf der Vermeidung von unangenehmen Gefühlen. Die Erfahrung, dass Emotionen sich – wenn wir sie voll und ganz annehmen – innerhalb von kürzester Zeit völlig von selbst wieder auflösen, führt dazu, dass wir unsere ungesunden Gewohnheiten nicht mehr brauchen und sie sich von selbst auflösen können.

The Journey – Videos

Brandon Bays im Interviev bei Mystica Magazin
(Quelle: YouTube)

Die Entstehung der Methode The Journey

Der Ursprung der Journey

Entwickelt wurde die Methode THE JOURNEY 1992 von Brandon Bays aus ihrer Erfahrung mit dem Heilen ihres Tumors, und einer Kombination vieler wertvoller Methoden.

Brandon Bays

In ihren Seminaren erlebe ich Brandon Bays als warmherzige, vor Energie sprühende, und sehr spirituelle Frau, die all ihre Erfahrung und Liebe zur Verfügung stellt, um Menschen auf ihrem Heilungs- und Lebensweg zu begleiten.

Brandon Bays – Ihre Geschichte

Seit Jahren arbeitete Brandon Bays im Gesundheits- und Heilungs-Bereich, betrachtete sich als Expertin für gesunde Lebensführung und Heilung, als bei ihr ein großer Gebärmutter-Tumor entdeckt wurde. Vor ihrem beruflichen Hintergrund und aus Überzeugung wollte sie sich nicht operieren lassen, nahm sich eine Auszeit, stellte ihre Ernährung auf Rohkost um und trank frisch gepresste Säfte. Dadurch sah sie wie zu erwarten blendend aus, fühlte sich großartig – nur – der Tumor blieb.

Erst als sie innerlich kapituliert hatte, gab ihr Unterbewusstes die Zellerinnerung frei, die ihre Gebärmutter an der Heilung gehindert hatte: eine schwere seelische Verletzung aus der Kindheit. Es war an der Zeit, zu verzeihen und loszulassen. In der Folge löste sich der Tumor ohne invasive Behandlung einfach auf.

Der Highway zur Seele

So beschreibt sie es in ihrem Buch “The Journey – Der Highway zur Seele”. Aus dieser persönlichen Erfahrung und aus einer Zusammenstellung vieler anderer Methoden, mit denen sie schon lange arbeitete, entstand 1995 THE JOURNEY eine wirkungsvolle Selbstheilungs-Methode.

Die Journey wird inzwischen weltweit eine der wirksamsten Methoden angewandt.  Neben privaten Praxen ist sie auch in Schulen, Krankenhäusern, Kinderheimen und Gefängnissen vertreten, um Menschen bei verschiedensten körperlichen, emotionalen und spirituellen Herausforderungen zu helfen.

Die Journey-Prozesse

Der Designer Journey Prozess

Dieser Prozess ist eine Kombination aller anderen Journey Prozesse, und geht von Moment zu Moment ganz auf dein Anliegen und deine Bedürfnisse ein.

Was dich erwartet

In deiner Vorstellung reist du an einen Ort in deinem Körper, an dem eine der emotionalen Ursachen deines Themas liegt. Dieser Ort führt dich in eine Erinnerung, die damit in Zusammenhang steht, und die schwierig für dich war. Vielleicht bist du jetzt ein wenig skeptisch, ob das wohl bei dir funktionieren wird. Und ich kann dir versichern, ich habe seit vielen Jahren sehr, sehr viele Menschen begleitet, und es funktioniert immer wieder.

An einem vorgestellten Lagerfeuer, hast du Raum, alles aussprechen und ausdrücken, was dir schon lange (unbewusst) auf dem Herzen liegt, und befreist dich so von diesem Ballast. Mit der Bereitschaft zur Vergebung lässt du das frühere Geschehen los. Das hat nichts mit der anderen Person zu tun, nur mit dir, und du wirst erleben, wie erleichternd sich das anfühlt!

Ein weiterer Teil der Reise besteht darin, die mit der Erinnerung zusammenhängenden – und oft lange nicht gespürten – Emotion zuzulassen bis es von selbst wieder leichter wird … auf ganz natürliche Weise stellt sich oft eine Weite, Leichtigkeit, Wohlbefinden ein, ein Erleben deines inneren Wesens, deines Ursprungs, deiner Quelle.

Das wird von jedem anders erlebt. Es kann zum Beispiel Freude, Frieden, Licht, Liebe, Weisheit, Geborgenheit, unendliche Weite oder noch etwas anderes, wohltuendes sein.

Oft entstehen aus einer schwierigen oder überfordernden Situation heraus Glaubenssätze oder negative Entscheidungen. Das sind Irrtümer, über uns selbst, über das Leben oder die Menschen, die wir oft viele Jahre unbewusst glauben, und die uns am Glücklichsein hindern. Mit der Erkenntnis, das sie aus dem Moment entstanden sind, und keine Allgemeingültigkeit haben, können sie sich endlich auflösen.

Der Emotionale Journey Prozess – Emotional Journey Process

In unserer Kultur haben die meisten von uns schon sehr früh gelernt, dass es nicht angemessen zu sein scheint, unsere Gefühle zu fühlen und auszudrücken. Jedoch jedes Mal, wenn wir eine Emotion nicht zulassen, weil sie zu schmerzhaft oder gesellschaftlich nicht akzeptiert ist, bleibt sie als unbewusste körperliche Anspannung bestehen und belastet uns, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Völlig unbewusst brauchen wir dann sehr viel Kraft, um diesen alten Schmerz oder diese Angst, Wut oder Trauer nicht zu fühlen. Diese fehlt uns dann an Lebensenergie und Freude.

Doch wenn wir erleben, dass wir uns diesen Gefühlen stellen KÖNNEN, verliert sie nach nach und Ihre Macht über uns. Mit der Zeit lernen wir, dass die Gefühle kommen und ganz natürlich wieder gehen, und zum Leben dazu gehören.

Was dich erwartet

Im ersten Teil der Reise geht es darum, deine Emotion zuzulassen bis es von selbst wieder leichter wird … auf ganz natürliche Weise stellt sich oft eine Weite, Leichtigkeit, Wohlbefinden ein, ein Erleben deines inneren Wesens, deines Ursprungs, deiner Quelle.

Das wird von jedem anders erlebt. Es kann zum Beispiel Freude, Frieden, Licht, Liebe, Weisheit, Geborgenheit, unendliche Weite oder noch etwas anderes, wohltuendes sein.

Anschließend, an einem imaginären Lagerfeuer, hast du Raum, alles aussprechen und ausdrücken, was dir schon lange (unbewusst) auf dem Herzen liegt, und befreist dich so von diesem Ballast. Mit der Bereitschaft zur Vergebung lässt du das frühere Geschehen los. Das hat nichts mit der anderen Person zu tun, nur mit dir, und du wirst erleben, wie erleichternd sich das anfühlt!

Die Körper Reise – Physical Journey Process

Nicht unser Gehirn bewahrt unsere Erinnerungen auf, auch im ganzen restlichen Körper sind Erinnerungen an belastende und unverarbeitete Erlebnisse gespeichert, und führen zu unbewussten Anspannungen. Dadurch wird die Versorgung mit Nährstoffen, Sauerstoff und Lebensenergie in diesem Bereich behindert, so dass auf lange Sicht Beschwerden bis hin zu Krankheiten auftreten können. Mit der Körper Reise entlässt du die schmerzhaften Erinnerungen aus ihrem Körpergedächtnis, und der “Störung” ist die Grundlage entzogen. Nährstoffe, Sauerstoff und Energie können diesen Bereich wieder ungehindert erreichen und den natürlichen Selbstheilungskräften ist der Weg geebnet.

Was dich erwartet

In deiner Vorstellung reist du an einen Ort in deinem Körper, an dem eine der emotionalen Ursachen deines Themas liegt. Dieser Ort führt dich in eine Erinnerung, die damit in Zusammenhang steht, und die schwierig für dich war. Vielleicht bist du jetzt ein wenig skeptisch, ob das wohl bei dir funktionieren wird. Und ich kann dir versichern, ich habe seit vielen Jahren sehr, sehr viele Menschen begleitet, und es funktioniert immer wieder.

An einem gedachten Lagerfeuer, hast du Raum, alles auszusprechen, was dir schon lange (unbewusst) auf dem Herzen liegt, Vorbehalte, Vorwürfe und Kritik dürfen frei von der Leber weg ausgedrückt werden. So befreist dich so von diesem Ballast. Wenn alles ausgesprochen und ausgedrückt ist, fällt es oft ganz leicht, zu vergeben. Mit der Vergebung lässt du das frühere Geschehen los – um deiner selbst Willen, nicht um der Person Willen – und dein Körper ist frei, in diesem Bereich seine Selbstheilungskräfte wieder wirken zu lassen.

Der Fülle Journey Prozess – Abundance Journey Process

… kann dir helfen wenn du …

  • trotz guter Voraussetzungen keinen oder nur wenig Erfolg im Berufsleben hast
  • nicht den angemessenen Lohn für deine Arbeit bekommst
  • viel zu viel arbeiten musst, um genügend Geld zu verdienen
  • ohnmächtig zuschaust wie dir das Geld immer wieder durch die Finger rinnt
  • es nicht schaffst, gute Vorsätze einzuhalten
  • dich im Sport verbessern willst
  • dich nach einer Partnerschaft sehnst
  • immer wieder Streit oder Trennung in deiner Partnerschaft erlebst
  • dir sehlichst ein Kind wünschst
  • immer wieder auf innere Blockaden bei deinen Finanzen, Gesundheit, Fitness, Ernährung oder spiritueller Praxis stößt und sie auflösen möchtest
  • oder wenn du deinen Talenten, Kreativität oder Berufung auf die Spur kommen willst
Was dich erwartet

In einem Vorgespräch gehen wir unbewussten, einschränkenden Glaubensmuster auf die Spur, die dich bisher an deinem Erfolg in einem oder mehreren Lebensbereichen gehindert haben. In der Journey geht es dann darum, alle diese alten Blockaden und einschränkenden Glaubensmuster über dich selbst, über das Leben und dein Thema aufzulösen. Mit deiner neu gewonnenen Freiheit gehst du auf Visions-Suche, findest neue Ziele und lernst wie du die Fülle anziehen, halten und fließen lassen kannst.
Buchtipp: “Bewusstsein als neue Währung” von Brandon Bays

Der No Ego Journey Prozess

… kann dir helfen wenn du …

  • den tiefen Wunsch hegst, dich von unbewussten Ego-Mustern zu befreien
  • das Enneagramm für deine Selbsterkenntnis und deine spirituelle Entwicklung kennenlernen und nutzen willst
  • dich selbst durchschauen und deinen unbewussten Mustern auf die Spur kommen willst
  • verstehen willst, wovon du im Innersten angetrieben wirst
  • Frieden mit dir selbst und deinem So Sein schließen möchtest
Was dich erwartet

Du füllst einen Enneagramm-Test von mir aus, um herauszufinden, mit welchem Enneagramm-Typ du dich am ehesten identifizierst, bzw. mit welchem Typ du arbeiten möchtest (Flügel, Linien).

Nach einem Vorgespräch, in dem wir das Thema auf den Punkt bringen, begleite ich dich auf einer No Ego Journey. Hier geht es darum, das Schlüssel-Erlebnis, zu finden, das die Ursache deines Ego-Musters ist. Wenn alle Gefühle und Gedanken dazu ans Licht kommen dürfen, und und du dein persönliches Spiel durchschaut und dich mit dir selbst ausgesöhnt hast, kannst du dein Leben aus einer ganz neuen Freiheit heraus leben!
Buchtipp: “Das spirituelle Enneagramm” von Eli Jaxon Bear

Der Lebenssinn Journey Prozess

… kann dir helfen wenn du …

  • die brennenden Fragen “wer bin ich” und “was ist der Sinn meines Lebens” in dir spürst
  • sehr schwer krank bist oder
  • einen Grund suchst, um weiter zu leben
Was dich erwartet

Ein sehr tief gehender Prozess, in dessen Verlauf du entlang eines roten Fadens in der Zeit zurück gehst, bis in den Mutterleib und bis zu der Zeit, als du noch keinen Körper hattest. Der rote Faken kann ein Thema oder Gefühl sein, das immer wieder auftaucht:

 Ausgeschlossen sein, Versagen, Zweifel, Ohnmacht, Angst oder auch jedes andere Thema. In dem Erleben reinen Seins, noch ohne Körper erfährst oder erkennst du die Antworten auf deine brennenden Fragen.

Die Kinder Journey

… kann deinem Kind helfen wenn es …

  • akut oder chronisch krank ist
  • zappelig, ängstlich, aggressiv oder schüchtern ist
  • sich mit dem Lernen oder der Konzentration schwer tut
  • von anderen Kindern ausgeschlossen oder gemobbt wird
  • Trauriges oder Belastendes erlebt hat
  • Trennungs- oder Scheidungskind ist
  • an Selbstvertrauen gewinnen will
  • oder einfach nur freier, fröhlicher, gelöster werden will

Für Kinder ist ein Journey Prozess so eine Art Hausputz von innen. Was mich dabei immer wieder fasziniert, ist, wie mühelos, leicht und schnell Kinder oft in ihr Inneres “reisen”, und wie befreit und gelöst sie anschließend im Alltag sind. Schon nach wenigen Sitzungen zeigen sich oft tiefgreifende Veränderungen in Bezug auf die Lebendigkeit, die sozialen Kompetenzen und auch die schulischen Leistungen. Und wenn du als Elternteil bereit bist, deinen Anteil an der Situation anzunehmen und dein Kind in seiner Veränderung unterstützt, kann die Wirkung noch verstärkt werden und eine positive Veränderung in der ganzen Familie anstoßen.

Buchtipp: Zur Einstimmung empfehle ich dir, das Buch “The Journey für Kids” von Brandon Bays zu lesen, deinem Kind daraus das Abenteuer des Jungen “Jakob” vorzulesen.

Was dich erwartet

Nach einem Vorgespräch werde ich dich bitten, draußen zu warten, während ich mit deinem Kind arbeite.

Was dein Kind erwartet

Kinder machen eine Körperreise, bekommen viele mit tollen Fähigkeiten gefüllte “imaginäre” Luftballons und dürfen hinterher noch ein Bild malen, wenn sie das wollen.

Eine große Bitte

Bitte vermittele Deinem Kind NICHT, dass es es nötig hat, “repariert” zu werden, sondern dass es etwas gibt womit es sich in einem Bereich viel wohler fühlen kann.

The Journey – Fragen und Antworten

Was ist eine Journey?

Eine Journey ist eine geführte innere Reise mit dem Ziel, unverarbeitete Situationen, Verletzungen und Blockaden zu lösen.

Für wen ist die Journey geeignet?

Für alle, von Kindern über Erwachsene bis zu Senioren und Sterbenden. Für alle, die sich von einem körperlichen oder emotionalen Problem befreien möchten, und die ihre Kraft, Freiheit und Lebensfreude wieder finden wollen.

Wie lange dauert ein Journey Prozess?

In der Regel dauert eine Sitzung rund zwei Stunden, in Ausnahmefällen auch länger.

Ist The Journey an einen Glauben gebunden?

Nein, The Journey ist weder an einen Glauben noch an eine Religion gebunden. In jedem Journey Prozess wird ein von Ihnen selbst gewählter “Mentor” zu Rate gezogen. Das kann ein Heiliger oder Weiser aus Ihrer Tradition sein, genauso wie ein Vorbild aus einem Film, oder ein Schutzengel, Naturwesen oder Krafttier. Das hängt davon ab, womit du selbst dich wohl fühlst.

Wird die Journey bei mir funktionieren?

Eine Garantie oder ein Heilversprechen gibt es natürlich nicht.
Die Journey Prozesse haben jedoch schon vielen Menschen auf der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Problemen und Erkrankungen spürbare Veränderungen und Erleichterungen bis zu Heilungen gebracht.

Wie viel kostet ein Journey Prozess?

Informationen über die Preise bekommst du hier…
In den Niederlanden werden Journey Prozsesse unter bestimmten Voraussetzungen von den Krankenkassen übernommen. In Deutschland bisher leider nicht. Zum Teil kannst du die Rechnung von der Steuer absetzen.

Wie viele Journey Prozesse brauche ich?

Für ein konkretes Thema – wie z.B. eine Flugangst – braucht es oft nur einen Termin. In anderen Fällen, wie z.B. bei chronischen Erkrankungen, ist es wie das Freilegen verschiedener Schichten einer Zwiebel, das in seinem ganz eigenen Tempo in verschiedenen Prozessen geschieht.

Wie werde ich mich nach einem Journey Prozess fühlen?

Dies ist ganz unterschiedlich. Viele Menschen fühlen sich so gut wie selten im Leben. Es kann sein, dass dein Körper durch einen Selbstheilungsprozess vermehrt entgift. Da ist es gut, dich auf der körperlichen Ebene selbst zu unterstützen, damit viel zu trinken, ein Meerwasserbad zu nehmen und dir Ruhe zu gönnen. Auch Emotionen, Träume und Erinnerungen können für eine Zeit vermehrt auftreten. Das ist ein Zeichen, dass Altes verarbeitet wird, und zum Abschluss kommt.

Für wen ist die Journey nicht geeignet?

Es ist eine Voraussetzung, dass du die selbst bereit bist und den Wunsch hast, deinem Innenleben zu begegnen und dich selbst besser kennenzulernen.
Für psychiatrische Diagnosen ist die Journey nicht vorgesehen.

Ist die Journey auch für Kinder geeignet?

Kinder werden nicht nur fröhlicher, freier und kreativer – häufig verbessern sich auch ihre sozialen Kompetenzen und die Leistungen in der Schule.

The Journey – Bücher und CDs

Brandon Bays - The Journey - Der Highway zur Seele

Brandon Bays:
The Journey – Der Highway zur Seele

Brandon Bays schreibt ihre persönliche Geschichte, und wie daraus die Methode The Journey entstanden ist.
Ullstein ISBN 978-3-548-74091-1
Preis: EUR 9,95 – 272 Seiten

Brandon Bays - In Freiheit Leben

Brandon Bays: In Freiheit leben

Brandon Bays schreibt über Freiheit auf allen Ebenen. Sie führt uns mit Einfühlungsvermögen und Klarheit in die Stille und Freude auf dem Grund unseres Wesens.
Ullstein ISBN 978-3-7934-2039-2
Preis: EUR 8,95 – 287 Seiten

Brandon Bays und Kevin Billet - Bewusstsein als neue Währung

Brandon Bays, Kevin Billet:
Bewusstsein als neue Währung

Brandon Bays zeigt die Möglichkeiten der Weiterentwicklung in der Wirtschafts- und Finanzkrise. Im Mittelpunkt stehen Anregungen zur Überwindung von Verlust- und Zukunftsängsten.
Ullstein Allegria ISBN: 3548743986
Preis: EUR 8,95 – 276 Seiten

Brandon Bays - Living The Journey

Brandon Bays und Weitere:
Living the Journey

Dreizehn Lebens- und Erfahrungs-Berichte mit der Methode The Journey.
Ullstein ISBN 978-3548745466
Preis: EUR 9,99 – 320 Seiten

Brandon Bays - The Journey für Kids

Brandon Bays: The Journey für Kids

Das Buch erzählt von den Erfahrungen, die Kinder mit der Journey gemacht haben, und deren Verwandlung.
Ullstein ISBN 978-3-548-74402-5
Preis: EUR 7,95 – 189 Seiten

CD - Brandon Bays - The Journey für Kids

CD Brandon Bays: The Journey für Kids

Prozesse zum Buch “The Journey für Kids”
Übersetzt und gesprochen von Bettina Hallifax.
Preis: EUR 25,00, 1CD

CD Brandon Bays - Die Journey Prozesse

CD Brandon Bays: Die Journey Prozesse

Die Journey Prozesse zum Buch “Der Highway zur Seele”. Übersetzt und gesprochen von Gaby Burt.
Emotional Journey Prozess
Physical Journey Prozess
Preis: EUR 14,95, 2 CDs

CD Brandon Bays - In Freiheit Leben

CD Brandon Bays: In Freiheit leben

Prozesse zum Buch „In Freiheit Leben“
Gesprochen von Bettina Hallifax.
3 CDs

Brandon Bays - The Journey Kartenset

Brandon Bays und Kevin Billet:
The Journey-Karten

Anregungen zum Nachdenken und zu Meditationen für Körper und Seele.
Allegria ISBN 978-3-7934-2040-8
Preis: EUR 19,95, 44 Karten mit Begleitheft