KR1 – Willkommen und in Verbindung sein – mit unserem Körper und mit dieser Welt

KR1 - Willkommen sein

Infos und Anmeldung

Mit Michael Zieger und Silke Busse
Termin und Preis findest Du hier.

Bei Fragen zu dem Seminar wende Dich gerne per Mail an mich.

Ort

Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg im Allgäu

Die Essenz des Seminars „Willkommen sein im Leben“

Liebe Interessierte,

In diesem Seminar geht es um das Thema “Willkommen-sein auf dieser Erde”. In sanften Übungen erfahren wir, dass wir zu dieser Welt gehören und willkommen sind.

Wir gehen in einen intensiven Kontakt mit unserem Körper und machen die Erfahrung, dass Gefühle Teil unseres Lebens sind und wir nicht nur diese Gefühle sind. Wir machen uns auf den Weg dauerhafte Beziehungen mit anderen einzugehen, uns anderen zu öffnen.

Die Kernressource „Willkommen sein“ ist die tiefe körperliche Erfahrung und das seelische Wissen, dass Du willkommen bist in diesem Leben, auf dem Planeten Erde, dass Du ein Recht hast hier zu sein. Du spürst eine tiefe Verbindung zum Leben, zum Lebendigsein und zur Mutter Erde.

Störungen in diesem Prozess sind dann hoch traumatisierend, wenn sie vorgeburtlich, bei der Geburt oder durch das Fehlen einer primären Bindung zur Mutter oder einer primären Bezugsperson bis ca. 9 Monate nach der Geburt geschehen. Bei einer Störung des Kontaktes mit der Existenz entwickelt sich eine Überlebensstrategie, um diese Situation zu überleben.

Die wichtigsten Überlebensstrategien

  • Innerlicher und äußerlicher Rückzug
  • Gedanken und Gefühle werden getrennt

Wenn ich in meinen Kopf gehen kann, kann ich mit meiner Angst umgehen. Wenn ich meinen Körper einfriere, fühle ich den Schmerz meiner Existenz nicht.

Menschen mit traumatischen Erfahrungen in dieser frühen Lebensphase (bis ca. 9 Monate), schämen sich am Leben zu sein und fühlen sich als Last für andere Menschen. Bei dieser Charakterstruktur ist die größte Sehnsucht nach Kontakt auch gleichzeitig mit der größten Angst verbunden.

Ein häufiger Glaubenssatz

Ich bin überlegen weil ich nicht fühle.

Menschen mit Störungen in dieser Kernressource haben oft die Gefühle eingefroren, um zu überleben. Kleine Veränderungen im Fühlen, positiv oder negativ, stellen ein großes Risiko dar. Für diese Kernressource ist es wichtig, ganz sanft wieder in den Kontakt mit den eigenen Gefühlen zu kommen und den eigenen Körper wieder besser zu spüren. Es geht darum, anzukommen auf dieser Welt, damit man wieder in der Lage ist, dauerhafte Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen.

Die 1. Kernressource

KR1 - Willkommen sein

1. Willkommen und in Verbindung sein – mit unserem Körper und mit dieser Welt

Alter

Vorgeburtlich bis ca. 9 Monate

Die 1. Kernressource im Kindesalter

„Willkommen zu sein“ auf dem Planeten Erde, in diesem Leben, im eigenen Körper, bei liebevollen Menschen in einem sicheren Umfeld. Zugehörigkeitsgefühl zu dieser Welt, sich verbunden fühlen und Kontakt mit dem eigenen Körper und den Gefühlen haben.

Die 1. Kernressource im Erwachsenenalter

Mit sich selbst verbunden zu sein und in der Lage zu sein, dauerhafte
Beziehungen mit anderen einzugehen.

„Willi“ ist willkommen

Schon bevor Willi gezeugt wurde, sehnen sich seine Eltern nach einem Kind. Sie malen sich aus, wie sie einem kleinen Menschen hier auf Erden einen Platz geben könnten. Sie wollen dem Kind viel Zeit schenken, ihre tiefe Liebe mit ihm teilen und ihn begleiten.

Willi spürt beglückt die Liebe und die Echtheit dieser Eltern. Unentwegt fühlt er ihre lebenslustige und zarte Anziehungskraft. In einem Moment, wo seine Eltern in Liebe und Sex verschmelzen, entsteht ein neues Leben.

Willi spürt die Sanftheit der Verbindung zu seinem, neuen kleinen Körper. Das stetige Gefühl willkommen zu sein, gibt ihm ein tiefes Gefühl richtig zu sein. Im geborgenen Schoß seiner Mutter lernt Willi die Stimmen seiner Eltern kennen, fühlt er die ersten Berührungen, die ihm Verbundenheit und Angenommensein schenken. Irgendwann spürt er, dass er bereit ist Neues kennenzulernen.

Das Verlassen dieses Ortes bringt ihm aufregende Gefühle und durch seine gefestigte Verbindung mit sich, mit den Eltern und mit dem Gefühl willkommen zu sein, wagt er das erste Mal zu atmen. In Stille, in den wärmenden Armen seiner Eltern gewöhnt sich Willi an diese neue Umgebung.

Er bekommt so viel Zeit, wie er braucht, um am neuen Wohnort Erde anzukommen. Willi fühlt, dass er zu dieser Welt gehört, dass er hier richtig und willkommen ist. Der Name „Willi“ soll ihn immer daran erinnern, dass er so willkommen bei seinen Eltern und auf der Erde ist.

Störungen – Überlebensstile – Scham- und Stolz-Identität

Störungen

  • Seine Zeugung ist nicht gewollt
  • in der Schwangerschaft erlebt er eine gestresste und rauchende Mutter und viel Lärm
  • Die Geburt ist unachtsam und grob
  • Er wird von der Mutter getrennt
  • Er spürt, dass er eine Last für seine Mutter ist
  • Sein Schreien wird oft ignoriert oder bestraft
  • Seine Eltern streiten ständig

Überlebensstile

  • Er hört auf zu schreien
  • Er friert seine Körper-Empfindungen und Gefühle ein
  • Er geht aus seinem Körper
  • Er trennt seine Gefühle und seine Gedanken voneinander
  • Er vermeidet den Kontakt mit Vater und Mutter
  • Er zieht sich in sich zurück

Größte Angst

  • Ich werde sterben oder auseinanderbrechen, wenn ich fühle!

Schwierige Sätze

  • Ich bin
  • Ich habe einen Platz in dieser Welt
  • Ich habe ein Recht hier zu sein

Scham-Identität

  • Ich bin ein schreckliches Kind
  • Ich schäme mich dafür, dass ich existiere
  • Ich habe keinen Platz auf dem Planeten Erde
  • Ich habe kein Recht hier zu sein
  • Ich bin eine Last für andere
  • Ich kann mich nur von außen sehen und spüre mich nicht von innen heraus

Stolz-Identität

  • Ich spiele eine gute Rolle in meinem Leben
  • Ich bin ein guter Vater, Mutter, Ehemann, Ehefrau, Lehrer, usw.
  • Ich bin ein sehr vernünftiger und rationaler Mensch und ich kenne keine Emotionen
  • Ich bin den anderen überlegen

Teilnahme-Voraussetzungen

Dieses Seminar hat keine besonderen Voraussetzungen, und ist hervorragend für den Einstieg in Erfahrungen mit liebevollen und achtsamen Berührungen geeignet.

Du bist herzlich willkommen als Single, als Teil eines Paars, oder zu zweit als Paar.

Auch jede sexuelle Orientierung ist uns gleichwertig willkommen.

Für teilnehmende Paare haben wir einen besonderen Schutz, so dass Ihr jederzeit vor einer Übung miteinander abstimmen könnt, ob Ihr sie gerne zusammen machen möchtet.

Gruppe mit Daumen hoch

Komm wie Du bist

In dem Seminar „Willkommen sein im Leben“ bist Du willkommen ganz genauso, wie du bist.

In diesem sicheren Raum wirst Du immer mal wieder Impulse bekommen, neue Schritte auszuprobieren. Und Du kannst zu jeder Zeit selbst auswählen, was jetzt gerade gut für Dich ist und auf was Du neugierig bist. Denn alles ist freiwillig, alles ist eine Einladung, der Du gerne folgen kannst, wenn DU es möchtest!

Bis Du dabei? Ich freue mich auf Dich, und darauf, ein Stück gemeinsam zu gehen <3

Von Herzen, Silke

Michael Zieger

Michael Zieger und Silke Busse

Silke Busse

Was Teilnehmer über das Seminar sagen

Eine Frau

Mir wurde so richtig bewusst im Seminar, wie wichtig es ist, „richtig“ im Leben anzukommen. Und wie wichtig und tiefgreifend Nähe und Berührungen für mich sind. Meine Wahrnehmung ist, dass solch ein Seminar eines der wichtigsten sein sollte. Der Ur-Sprung von allen. Silke & Michael, Eure Leitung des Seminars und Eure „Helfer“ waren super. Sehr einfühlsam und tief. Von ganzen Herzen allen recht vielen lieben Dank, für die Nähe, die Achtsamkeit, die Ehrlichkeit, die Annahme, die Offenheit. Silke & Michael, ein ganz großes Lob für die Führung dieses Seminars, danke für Euer Sein.

Alex, Reittherapeutin und Systemische Familientherapeutin

Lieber Michael, liebe Silke, ich bin auf das Seminar gekommen, um mich mit der ersten Kernressource, dem Willkommen sein auseinanderzusetzen, es zu fühlen und einen Anker zusetzen. Am wichtigsten war für mich, zuzulassen, offen zu fühlen und dass ich dabei nicht verletzt werde. Ich konnte meine feinen eigenen Grenzen respektieren und mir liebevoll gewähren – ohne schlechtes Gewissen. Es war für mich eine sehr intensive Erfahrung im Bereich des inneren Nachspürens, unterstützt durch gute Übungen. Danke für die wertschätzende und achtsame Führung durch die Tage. Schön zu fühlen, dass Authentizität bei Euch selbstverständlich ist.

Eine Frau

Lieber Michael, liebe Silke, ich staune über die unglaubliche Offenheit und was alles in zwei Tagen möglich ist! Danke, ich empfinde Euch als sehr authentisch, wertschätzend, willkommen heißend und mitfühlend <3

Ute, Strategie-Manager

Ich habe die ganze Reihe der Kernressourcen gebucht, um die Verletzungen aus der Kindheit zu entdecken und neu in mein Leben integrieren zu können. Es war wieder ein Schritt in die Richtung, meine Wut zu spüren und anders mit ihr umzugehen. Eine große Entdeckung war für mich, wie viel ich mich nach Nähe und Liebe sehne, und wie schwer es ist, mich darin so verletzlich zu zeigen. Jeder von uns hat Verletzungen aus der Kindheit, die sein heutiges Leben beeinflussen. Ich wünsche allen den Mut, sich seinen Themen zu stellen und neu in sein Leben zu integrieren. Und jedem möchte ich dieses Seminar wärmstens dazu empfehlen – es ist eine Bereicherung. Behutsam, achtsam und in einer wunderbaren Umgebung. Liebe Silke, lieber Michael, danke, dass Ihr uns so wunderbar durch das Seminar geführt habt, Danke! Auch an Euer wunderbares, offenes Team <3

Ute, Mentorin für Lebensveränderung

Ich wollte meine frühkindlichen Traumen aufspüren, zum Heilen und Integrieren. Auch wenn ich im Elternhaus nur das Überlebens-Notwendige erhalten habe: Ich habe es selbst in der Hand, was ich daraus mache. Mein Leben und seine Qualität liegen in meiner Hand. Dieses Seminar kann ich nur jedem empfehlen, der seine eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten finden möchte. Danke, Michael & Silke, für Eure äußerst achtsame Begleitung und Eure stete Präsenz. Und Danke an Euch und Euer Team für die Authentizität und Unterstützung <3 <3 <3

K.H., Psychotherapeutin

Liebe Silke, lieber Michael, das Seminar war wunderbar und lebendig! Ich wollte die Kernressource 1, das Willkommen sein, kennen lernen, um einen Schritt weiter zu gehen und heiler zu werden. Und fast am wichtigsten war mir der Satz beim TRE [Heilsames Zittern]: Du kannst immer stoppen, du hast die Kontrolle über deinen Körper, immer. Und auch wichtig war für mich die Erfahrung: Wenn ich verbunden bin, bei mir bin, geht alles leicht. Ich bin willkommen und geliebt und kann dem Leben vertrauen. Liebe Silke, lieber Michael, Ihr seid einfühlsame Seminarleiter, mit viel Liebe und Wertschätzung, Danke!

M., Personaler

Ich wollte mich mit meinem immer wieder im Leben begegneten Kontakt-Defizit seelisch und körperlich auseinandersetzen, mich nähren und integrieren. Am schönsten und wertvollsten war für mich die Erfahrung, die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind wahrzunehmen (aus der Sicht des Vaters), und als Vater stabil zu bleiben. D.h. nicht in mein inneres Kind zu fallen. Das Seminar war ein großartiger Freiraum für meine persönliche Entfaltung und für die Wahrnehmung der anderen mit ihren Bedürfnissen etc. DANKE

Thomas B, selbständig

Lieber Michael, liebe Silke, mir war wichtig, mein Willkommen sein im Leben tatsächlich wahrhaftig zu spüren und bewusst SELBST ins Leben zu starten. Alles beginnt mit dem Urvertrauen – in mich selbst – und mit dem Satz, ich bin geborgen, ich bin in Sicherheit, und ich gehöre dazu. Für mich hatte das Seminar eine gute Struktur, einen sinnvollen Ablauf und es gab genug Zeit für die eigenen und die anderen Bedürfnisse. Lieber Michael, liebe Silke, Ihr habt so ein hohes Einfühlungsvermögen, seid ehrlich, authentisch und präsent. DIE SCHÖNHEIT DES AUGENBLICKS WERTSCHÄTZEND! Danke!

Xaver

Ich bin auf das Seminar gekommen, um mein erstes halbes Lebensjahr mit all seinen Widrigkeiten für mich zu klären. Es war sehr wertvoll für mich, hat mir so gut getan. Schön dass es Euch gibt. Wie viel Gutes können wir Menschen uns gegenseitig tun, so dass jeder profitiert! Liebe Silke, ich habe dich als sehr präsent und einfühlsam erlebt, alle Störungen hast du professionell aufgenommen, vielen Dank!

Eine Frau

Wie schön fühlt es sich an, als Neugeborenes nichts tun zu müssen, sich völlig zu entspannen und die Eltern sind immer noch da und bleiben! Das war eine tiefe, heilsame Erfahrung für mich. vielen Dank dafür!

Barbara

Unglaublich: Fehlende Erfahrungen können ein Stück weit nachgeholt werden. Ich habe mich sehr geborgen gefühlt und so wunderbare Menschen kennengelernt. Aus diesem Seminar gehe ich ein Stück heiler heraus. Ab und an war mir die Musik zu laut. Silke & Michael, Ihr habt uns wunderbar geführt, vielen Dank.

Eine Lehrerin

Das Seminar mit dem Willkommen sein war wichtig für mich, weil ich meine Verloren- und Verlassenheitsgefühle integrieren wollte. Und es war soo wichtig für mich. Der Blick des idealen Vaters auf mich blieb konstant. Meine Wildheit und Lebendigkeit war willkommen. Mein Familiensystem kam in die „richtige“ Ordnung, der starke Vater im Rücken, die zarte und liebevolle Mutter mir zugewandt. Das ist für mich ein sehr heilsames Bild. Das Seminar war für mich sehr stimmig aufgebaut! Und schön, dass die „Erlaubnis“ da war, nicht mitmachen zu müssen, und für sich sorgen zu können. Das nahm Stress raus. Vielen Dank, liebe Silke, du einfühlsame und achtsame Seminarleiterin.

Roland, Bauingenieur

Die großen Freuden im Leben sind nicht planbar … Was geschieht, geschieht auf wundervolle Weise! Ich wollte einmal wieder liebevolle Begegnungen mit mir selbst und anderen in einem achtsamen und freien Raum erleben. Und es geschehen immer wieder Wunder… Kleine und große, im Bewusstsein und im Herzen! Silke, du machst das super! Mein Ideal der Achtsamkeit! Herzlichst <3 Roland

Eine Frau, Hausfrau

Liebe Silke, lieber Michael, ich möchte mein Leben auf ein liebevolles, stabiles Fundament stellen. Und mein erster Schritt ist, mich auf der Erde willkommen fühlen. Und das ist für mich geschehen – mich in der liebevollen Einheit von Vater und Mutter während der Geburt und danach geborgen und willkommen fühlen und es wirklich FÜHLEN! Das ganze Seminar ist für mich ein geschützter und liebevoller Raum, in dem ich mich wohl fühle und mich wahrnehmen kann und wo dadurch Heilung möglich ist! Ich komme näher zu mir. Danke von Herzen dafür!!! Ihr seid einfach wunderbar! J Ich liebe Eure warme und nährende Art und die Leichtigkeit, mit der bei Euch die größten Erkenntnisse und Themen angesprochen und gewandelt werden. Danke für Euer Sein!

Otmar, Lehrer

Lieber Michael, liebe Silke, an sich kam ich ohne Erwartungen auf Euer Seminar „Willkommen sein im Leben“, die Anregung kam von meiner Frau. Doch ich habe erfahren, es gibt neben der Meditation auch weitere, wichtige Ressourcen und Techniken, um Erkenntnisse zu erlangen. Wichtig war für mich die Erkenntnis: Meine Mutter kann nichts für ihr Gestresst sein, mein Vater nichts für sein Ausklinken und ich kann nichts für mein Helfersyndrom! Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen die für sie richtigen Pfade und Wege finden, um sich und anderen zu helfen, befreiter und heiterer zu werden. Michael, du bist ein gutes Vorbild und eine Inspirationsquelle. Silke, du bist die beeindruckste und überzeugendste Seminarleiterin, die ich je kennenlernte. Du spielst, ebenso wenig wie Michael, dabei nicht eine Rolle, sondern bist einfach Mensch.

Eine Frau, Psychologin

Lieber Michael, liebe Silke, ich habe manchmal so körperliche Zustände, in denen ich mich weder mit mir noch mit anderen verbunden fühle, die sich so anfühlen, als ob mein Leben deswegen auch völlig sinnentleert ist. Ich weiß nicht, wie ich aus ihnen rauskomme, sie halten manchmal wochenlang an. Darum bin ich auf das Seminar gekommen. Am wichtigsten waren für mich die Schüttel-Abklopf-Übung [körperliches Ressourcieren, Anm. v. Silke] und die Hüft-Zitter-Übung, [TRE, Tension and Trauma Releasing Exercises, Anm. v. Silke] die ich sicher in meinen Alltag einbauen werde. Wichtig war auch für mich zu lernen, vom Kopf in den Körper (statt in die Emotion) zu gehen und zu sehen, wie überraschend schwer mir das gefallen ist. Schön war, mit meinem Partner hier zu sein, über alles reden zu können und einfach mit allem zu sein, was auftaucht. Ihr habt mir neuen Input und neue Einsichten geliefert. Ich habe das Gefühl, mein ursprüngliches Wesen bei der Geburt gesehen zu haben, und war überrascht zu sehen, dass viele „Lebensthemen“ schon bei der Geburt da waren und nicht erst später entstanden sind. Danke für euer Wohlwollen, trotz der vielen Teilnehmer habe ich mich sicher hier gefühlt.

Anonym

Lieber Michael, liebe Silke, ich wünsche mir sehr, mehr Willkommen sein in mein Leben zu bringen. Und ich durfte erkennen, wenn ich nährende und berührende (mit Händen) Verbindungen erfahre, brauche ich KEINE KOMPENSATION DURCH ESSEN! Für den Umgang mit herausfordernden Situationen habe ich mehr Möglichkeiten und Handlungsspielraum gefunden, um mich regulieren zu können. Ein absolut empfehlenswertes Seminar <3

Ein Mann aus Hessen, Chemie-Facharbeiter

Lieber Michael, liebe Silke, danke für das tolle Wochenende! Ich durfte viel Kraft tanken, mich von Altlasten befreien, in einem wunderbaren Rahmen, mit einem wunderbaren Team und tollen Teilnehmern.

Veronika aus Leutkirch, Diplom Verwaltungswirtin FH

Lieber Michael und liebe Silke, ich bin auf dieses Seminar gekommen, um ein Stück weit meine negativen Erlebnisse und das vorgeburtliche Trauma aufzulösen. Und das schönste war, ich KANN meinem Körper eine neue, positive Erfahrung „schenken“, an die er sich erinnern kann, und später wieder abrufen, wie sich diese körperlich „angefühlt“ hat. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben bei euch gefühlt, in diesem geschützten und achtsamen Raum. Durch eure liebevolle Art habt ihr das „Willkommen sein“ und so sein wie du bist „vorgelebt“. J Danke © Ich fand es auch sehr wertvoll zu wissen, dass so viele Assistenten da waren, um bei Bedarf unterstützend zur Seite zu stehen.

Linda, Arzthelferin

Lieber Michael, liebe Silke, mein Anliegen war, einen Weg zu finden, um wirklich in mein Leben zu kommen und meinen Platz einzunehmen. Und was ich erfahren habe: Liebe kann alles heilen! Ich bin der wertvollste, wundervollste Mensch in meinem Leben. Ich bin richtig so wie ich bin. Und ich bin nicht alleine. Durch eure Erlaubnis – immer wieder – alles darf sein und du kannst machen was du willst, konnte ich Dinge tun, die ich mich sonst nicht getraut hätte. Ihr kreiert einen ganz besonderen Raum von Freiheit und Schutz zugleich. Mit eurer ruhigen, sanften und verständnisvollen Art habt ihr mir einen wunderbaren Boden bereitet, um aus meinem Schneckenhaus heraus ins Leben zu kommen. Ich fühle mich so gesehen und geborgen wie im Mutterleib. Herzlichsten Dank!!

Eine Frau

Liebe Silke, lieber Michael, das Thema „Willkommen sein“ ist einfach grundlegend und immer wieder spürbar in meinem Leben. Und mir ist klar geworden, ich wollte gar nicht in die Welt hinaus, weil sie unsicher war! Aber ich konnte dieses Mal spüren: Ja, ich bin WIRKLICH willkommen und werde beschützt! Das Seminar war sehr berührend und tief gehend für mich, und auch schön zu sehen, dass ihr die Übungen immer wieder abwandelt, und sie für mich leichter werden (den Körper spüren statt die Emotionen). Bei euch habe ich mich immer gut aufgehoben und gefühlt, und „gesehen“, in dem, wie ich eben bin. Das Authentische an euch gefällt mir sehr gut, wir sind alle Menschen, keine Guru-gläubige Hierarchie 😉

Eine Frau, Ergotherapeutin

Lieber Michael, liebe Silke, ich kam, um mich zu öffnen, für die nährenden Qualitäten in meinem Leben … das wünsche ich mir als neue Ausrichtung – stark und positiv – und vielleicht dabei auch einen heilenden, wohltuenden Umgang mit meinen Fußschmerzen zu finden. Und was ich gefunden habe… Ich bin gut so wie ich bin. Und mich zu zeigen, zu mir zu stehen, hat mir so viel Liebe, Echtheit und Nähe möglich gemacht! Ich spüre so viel intensiver meinen inneren Raum, meine innere Größe und Kraft, mehr Ruhe und tieferen Atem. Mein Körper ist so weise – ich möchte lauschen und ihm vertrauen lernen. Ihr habt es sehr gut verstanden, mit euren jeweiligen Qualitäten, das Seminar intensiv zu leiten und uns Teilnehmer zu begleiten!

Meike

Lieber Michael und liebe Silke, ich bin zu der ersten Kernressource zu euch gekommen, weil ich mehr in meine Lebendigkeit kommen, mehr Leichtigkeit, Freude und Fließen erleben, und mehr Nähe und Kontakt in meinem Leben zulassen können möchte. Und das aller wertvollste war für mich, dass ich ganz ins Empfinden und Erleben meiner alten traumatischen Erfahrung gehen kann, dies ganz spüren – und auch wieder selbst bestimmt rausgehen kann aus der Erfahrung. Und … auch in meine neue Erfahrung, die Entscheidung für ein neues Erleben, gehen kann, selbst bestimmt! Was für ein schönes Seminar um neu ins Leben zu starten, die alten Erfahrungen ein Stück weit zu erlösen, mich mit meinen Ressourcen zu verbinden und selbst bestimmt neu ins Leben zu tanzen! Michael und Silke, ihr seid sehr authentische, herzoffene und erfahrene Trainer, ich fühlte mich immer gut und kompetent begleitet, und ich konnte mit allem da sein und wusste mich gehalten und unterstützt!

Diana H. Touristikfachwirtin, Inhaberin eines Reisecenters

Lieber Michael, liebe Silke, ich wollte mich willkommen in der Welt FÜHLEN! Und tatsächlich, es ist nie zu spät für eine perfekte Kindheit und eine sanfte und liebevolle Neugestaltung meiner Geburt. Unfassbar, wie die Vorstellung und das konkrete Neuerleben im KÖRPER wirkt! Für mich haben die Übungen wunderbar aufeinander abgestimmt gepasst, so dass ich heim gehe mit einem sanften, wohligen Gefühl in mir, das ich in Worten nicht beschreiben kann. Es ist ein völlig NEUES Gefühl in meinem Innersten erwachsen. Ihr seid so einfühlsam und achtsam, so authentisch und liebevoll. Beide seid ihr hilfreich in den „Prozessen“ gewesen, habt unterstützt und darauf geachtet, dass sich niemand überfordert. Tolles Team! Danke! 🙂

Alexander, Lehrer

Liebe Silke, lieber Michael, mit diesem Seminar wollte ich meine inneren und nicht greifbaren Erlebnisse für mich anschauen und meinem Herzen immer näher kommen. Und meine neue Geburt hat mir geholfen zu integrieren und zu spüren: Ich bin WIRKLICH willkommen. Und ich bin in Ordnung wie ich bin! Ich habe mich bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt und es war eine große Offenheit in der Gruppe zu spüren. Auch der offene und einladende Charakter der Übungen hat mir sehr gut getan, und eure gute Einführung und Begleitung bei den Übungen hat mir sehr geholfen mich zu öffnen. Es war zu spüren, dass das Thema euch ein wirkliches Anliegen war.

Eine Frau

Lieber Michael und liebe Silke, ich habe mir nach 40 Jahren Power Job 1 Jahr Auszeit geschenkt. Neben Reisen möchte ich auch was für meine persönliche Entwicklung machen und das Jahrestraining Kernressourcen hat mir sehr angesprochen. Super toll fand ich die Übung über das Zittern [TRE, Tension and Trauma Releasing Exercises, Anm. v. Silke] und natürlich das Geburtserlebnis, sowohl als Geborene als auch als Mutter bzw. Vater. Das ganze Seminar hat mir super toll gefallen. Es war eine sehr gelungene Mischung aus Spaß und Ernst. In der Gruppe waren durchwegs nette und interessante Teilnehmer, ich freue mich auf das nächste Mal <3 Silke und Michael, ihr seid eine sehr gute Kombi mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Fähigkeiten. Sehr kurzweilig und spannend.

Anan

Liebe Silke und lieber Michael, mein Anliegen für dieses Wochenende war es, heilsame Prozesse anzustoßen und mir letztendlich zu mehr Lebendigkeit, Beziehungs- und Liebesfähigkeit zu verhelfen. Von der Idee, dass dieser Prozess jemals abgeschlossen sein wird, werde ich mich möglicherweise verabschieden müssen <3 Es gibt kein Ziel, nur den Weg. Und man muss ins Wasser steigen, um Schwimmen zu lernen. Bei euch, Michael und Silke, habe ich mich die ganze Zeit über gut aufgehoben und sicher gefühlt. Ihr habt beide eine gute Ausstrahlung für mich.

Christine, 30 Jahre, Psychotherapeutin

Lieber Michael, liebe Silke, ich hatte den Wunsch, mein Körperbewusstsein zu stärken, und mehr zu spüren, wie sich Gefühle im Körper manifestieren und anfühlen, anstatt sie nur gedanklich zu analysieren. Dazu war die Körperspürübung am Samstag für mich eine wichtige Erfahrung, in achtsamer und liebevoller Begleitung meiner Übungspartnerin mir ganz viel Zeit nehmen zu können, die sehr feinen körperlichen Reaktionen beim Berichten „meiner Geschichte“ zu erforschen. Ich glaube, dieses Seminar ist für mich und alle anderen super geeignet, die auch mehr in ihrem Körper ankommen möchten und die sich gleichzeitig auf körperlichen Kontakt (immer in selbstgewähltem Ausmaß) mit anderen einlassen möchten. Das war mir vorher nicht so klar, aber durch angenehme Mitteilnehmer dann sehr positiv. Danke, Silke und Michael, für eure freundliche und warmherzige Begleitung, humorvoll, undogmatisch und offen für die persönlichen Fragen der Teilnehmer.

Ein Mann, Programmierer

Liebe Silke, lieber Michael, warum ich auf euer Seminar „Willkommen sein im Leben“ gekommen bin? Um Wunden der Kindheit zu heilen und Kontakt zu erleben. Und ich habe erlebt, wie nährend und einfach Kontakt ist. Für mich war das Seminar hervorragend. Eigentlich sollte jeder Mensch so etwas machen können. Ihr habt einen grandiosen Raum der Sicherheit geschaffen, in dem es möglich war, mehr mit mir in Kontakt zu kommen. Sehr kompetent.

C. Lehrerin

Lieber Michael, liebe Silke, mit den Kernressourcen-Seminaren möchte ich mich erforschen und entdecken, zu mir kommen und mir meinen Wert geben. Mein wichtigstes Erlebnis bei euch war, meinen Körper zu spüren und damit „zu mir“ zu kommen. Das ganze Seminar war und ist sehr wertvoll für mich, weil es mir wundervolle Begegnungen geschenkt hat und mich mich selbst entdecken lässt. Michael und Silke, als Trainerteam harmoniert ihr ganz toll, ihr seid immer für jeden Einzelnen da und geht individuell auf jeden ein. Die Leichtigkeit und „alles kann, nichts muss“ bringt ihr wunderbar in die Gruppe!

Roland, Bauingenieur

Liebe Silke und lieber Michael, ich wollte meinen Weg näher kennenlernen, mich erforschen und einen klareren Blick auf mich selbst bekommen. Meine wichtigste Erkenntnis war, wie essentiell Berührung und Nähe für meine ersten Lebensmonate und –Jahre waren, und heute immer noch sind. Danke, es war ein Raum voller unerwarteter schöner Momente und Überraschungen. Momente, die mich nachhaltig positiv verändern!!! Es gelingt euch immer wieder, auf wunderbare, besondere Weise, eine liebevolle und freie Atmosphäre zu schaffen, in der ich „loslassen“ kann.

Silvia aus München, Diplom-Kauffrau

Lieber Michael und liebe Silke, die Geburt ist ein heftiger und prägender Prozess und ich habe daraus resultierend viele Ängste. Zu euch zu kommen war einfach Intuition, ein Weitergehen auf der Suche nach innerer Freiheit. Keine Chance, an den tief sitzenden Themen „vorbei-zu-eiern“. Die Begegnung ist immer in Echtzeit. Das gefällt mir und ist für mich gleichzeitig herausfordernd. Und nun bin ich sehr, sehr gespannt auf die Langzeitwirkung. Ich war an einem wichtigen und angstbesetzten Thema dran. Für mich war es ein Transformationsprozess und ich bin gespannt, was sich gelöst hat. Ihr seid einfach WUNDERVOLL!!! So viel Einfühlungsvermögen, immer für Einzelne und die Gruppe da, ihr gebt und haltet den sicheren Raum. Das ist ein riesiges Geschenk für mich. Danke

Ein Mann, Pädagoge

Liebe Silke, lieber Michael, mein Plan: Kraft, Energie, Achtsamkeit genießen und tanken, um meine liebevolle Seite zu stärken. Was ich entdeckt habe: Hinter jeder Emotion/Angst geht es weiter. Grenzen zu beachten gilt zu beiden Seiten. Und ich HABE die Kraft zum Wachsen. Ihr wart wie immer wunderbar. Vielen Dank für diesen Raum des Seins und des Wachsens.

Ein Mann, Architekt

Lieber Michael und liebe Silke, meine Verlustängste und meine Eifersucht haben mich zu diesem Seminar bewegt. Und ich habe erfahren, mein Sein ist Freude, Leichtigkeit, Liebe und Fülle!!!!!  Danke für dieses sehr achtsame, informative, Erfahrungs-reiche Seminar, für neue Techniken und gute Inspiration.  Danke euch, ihr seid sehr einfühlsam, kompetent, achtsam mit klarer Ausrichtung.

Anna Maria aus Regensburg

Danke für die achtsame und liebevolle Leitung der 1. Kernressource, Michael und Silke! Ich habe Euer Authentisch-sein und das Zeit-nehmen für Einzelgespräche in (für mich) kritischen Situationen sehr genossen – ebenso die angenehmen Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die wunderbaren Übungen. Ich habe es sehr genossen, mein Willkommen sein zu gestalten und dabei unterstützt zu werden – von meinen begleitenden Personen und der Atmosphäre insgesamt, die tollen Assistenten/-in nicht zu vergessen!

Harald aus St. Gallen

Einmal mehr zeigte sich mir eine neue Sicht auf „altbekannte“ Dinge. ich konnte mich und andere willkommen heißen und die feinen Begegnungen und Momente genießen. Nicht zum ersten Male und sicher nicht zum Letzten.

Anonymia aus Deutschland

Hier konnte ich Erfahrungen machen, die ich wohl viele Jahre (und besonders in der Kindheit) vermisst habe: Angenommen sein, so wie man ist; Unterstützung erfahren; sich berühren lassen im Innen und Außen und andere Menschen berühren; im Austausch sein…
Vielen Dank für den schönen und vertrauensvollen Raum mit ganz viel Halt, in dem so viele unterschiedliche Menschen einfach SEIN und sich begegnen dürfen.

Cornelia aus Überlingen

Ich bin mit Ängsten in dieses Wochenende gefahren, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt. Ich habe sehr berührende Tage erlebt, aber ich hatte Probleme, mich wirklich einzulassen. Vielleicht gerade wegen meiner Schwierigkeiten hat sich viel in mir bewegt, denn ich habe Dinge gespürt, die ich vorher nur in meinem Kopf hatte. Es ist etwas in Fluss gekommen, was ich schon lange von mir abgeschnitten hatte und nicht mehr wusste, ob solche Gefühle und Berührungen überhaupt noch für mich möglich sind. Eine Tür hat sich für mich aufgetan, zumindest ein wenig, und das fühlt sich richtig gut an. So ist für mich Heilung möglich. Lieber Michael, dies war nur möglich, weil ihr beiden eine wunderbare, liebvolle Atmosphäre voller Achtsamkeit in dem Seminar geschaffen habt und sehr authentisch wart. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und ihr habt mich, und uns alle, liebevoll begleitet und unterstützt. Dafür danke ich euch sehr, mehr als ich hier mit meinen Worten ausdrücken kann. Mein Dank geht auch an alle anderen Seminarteilnehmer für die Begegnungen und Berührungen, die noch immer in mir nachwirken.
Ich komme im Juni wieder und freue mich auf ein Wiedersehen!
Bis dahin, Cornelia